Mario Brandenburg

PRESSEMELDUNG: Auch ein Altmaier findet mal ein Korn!

Gaia_X

„Ich bin froh, dass Herr Altmaier nun endlich beginnt sich mit der Materie zu beschäftigen. Bereits vor einem Jahr haben die Freien Demokraten im Rahmen der Diskussion um Künstliche Intelligenz eine „eigene Infrastrukturen für die gemeinsame Nutzung von Industriedaten“ gefordert. Gut, dass dies nun endlich zur Wirklichkeit werden könnte. Den europäischen Ansatz unterstützen wir. Wichtig wird nun die Rolle des Staats oder der Staaten in diesem Konstrukt werden. Sie müssen die Neutralität zwischen den Akteuren wahren und monetäre Einzelinteressen zum Wohle aller nivellieren. Ein weiterer Knackpunkt wird die Interoperabilität dieser neuen Cloudinfrastruktur sein. Europa und seine Mitgliedsstaaten haben eine dezentrale Historie, diese wird sich nicht in einer „zentralen Mega-Cloud“ abbilden lassen. Daher wird es entscheidend sein, ob Gaia-X der Mittelpunkt einer modernen, interoperablen europäischen Edge-Infrastruktur sein wird oder der ideenlose Versuch, die  technologischen Entwicklungen in den USA von vor 10 Jahren nachzubauen."